Karies richtig vorbeugen: Ihre Zahnarztpraxis klärt auf

Karies ist eine der häufigsten Zahnkrankheiten und kann zu schmerzhaften Entzündungen oder sogar einem dauerhaften Zahnverlust führen. Sie sollten daher darauf achten, dass Sie mit den passenden Maßnahmen Karies wirksam vorbeugen. Mit einigen kleinen aber wirksamen Maßnahmen verhindern Sie die Entstehung und Ausbreitung von Karies effektiv. Damit auch Sie vor dem Zerfall der Zähne bewahrt bleiben, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber, wie die Vorbeugung gelingt.

1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Karies – so entsteht die Krankheit
  3. Karies vorbeugen – mit diesen einfachen Mitteln gelingt es
  4. Ihr Zahnarzt – Ihr Berater in Sachen Zahnhygiene

Das Wichtigste in Kürze

• Bei Karies handelt es sich um eine bakterielle Zahnerkrankung, bei der die Substanz der Zähne zerstört wird. Dies beginnt an der schützenden Schicht, dem Zahnschmelz. Schreitet Karies weiter fort, wird auch der Zahnnerv durch die Bakterien geschädigt und der Zahn stirbt ab.
  • Für die Vorbeugung von Karies sollten Sie auf eine gründliche Zahnhygiene in Kombination mit einer fachgerechten Prophylaxe großen Wert legen. Putzen Sie mindestens zweimal am Tag die Zähen für zwei Minuten und lassen Sie einmal im Jahr Zahnstein entfernen und die Substanz der Zähne prüfen.
  • Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt oder der Zahnärztin zu den passenden Maßnahmen beraten. So erhalten Sie dauerhaft Ihre Zahngesundheit und können Ihre Mitmenschen mit einem strahlenden Lächeln begeistern.
Vergleich zwischen einem gesunden Zahn und einem mit Karies
Alex Mit – stock.adobe.com

Karies – so entsteht die Krankheit

Karies ist eine bakterielle Zahnerkrankung, die vorwiegend durch Ablagerungen an den Zähnen begünstigt wird. Die schädlichen Bakterien zersetzen die Zahnsubstanz und führen so zu den bekannten Löchern in den Zähnen.

Durch Reste von Nahrungsmitteln nach dem Essen bleiben Ablagerungen auf den Zähnen zurück. Diese sind die Grundlage für die Entstehung und Vermehrung der schädlichen Bakterien. Wird der Vermehrung kein Einhalt geboten, werden neben dem schützenden Zahnschmelz auch der Zahnnerv geschädigt und es kann in Folge zu einem Absterben und Ausfallen der betroffenen Zähne kommen.

Karies vorbeugen – mit diesen einfachen Mitteln gelingt es

Mit einigen einfachen Maßnahmen können Sie der Entstehung und Ausbreitung von Karies vorbeugen. Dazu gehören vor allem die gründliche Mundhygiene im Alltag und die fachgerechte Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt Bernau.

Zur Mundhygiene gehören vor allem folgende Bestandteile:

• Putzen der Zähne für mindestens zwei Minuten, zwei Mal am Tag
  • Verwenden von Zahnseide zur Reinigung der Zahnzwischenräume
  • Nutzen einer antibakteriellen Mundspülung nach Bedarf
  • Reinigung der Zunge von bakteriellen Ablagerungen

Die Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin dagegen sollte einmal oder zweimal im Jahr durchgeführt werden. Hierbei wird festsitzender Zahnstein beseitigt und die Zähne auf die Anzeichen einer Karies hin untersucht. Eine sinnvolle Ergänzung ist auch eine professionelle Zahnreinigung, bei der alle festsitzenden Beläge gründlich entfernt werden.

Ihr Zahnarzt – Ihr Berater in Sachen Zahnhygiene

Bei Fragen zur fachgerechten Zahnhygiene sollten Sie sich stets bei Ihrem Zahnarzt oder Ihrer Zahnärztin umfassend informieren. So können Sie langfristig Ihre Zahngesundheit erhalten und Ihre Mitmenschen immer mit einem strahlenden Lächeln bezaubern.