Website-Zustimmungen bearbeiten
Tooth decay dental model jpg

Endodontie Berlin und Bernau bei Berlin:
Spezialisierte Zahnbehandlungen für Ihre Zahngesundheit

In unserer Praxis für Endodontie in Berlin und Bernau bei Berlin legen wir großen Wert auf die Gesundheit und Erhaltung Ihrer Zähne. Durch die Kombination aus erfahrener Fachexpertise und fortschrittlichen Behandlungsmethoden bieten wir Ihnen Lösungen, die speziell auf die Bedürfnisse Ihrer Zähne zugeschnitten sind. Unsere Behandlungen reichen von der klassischen Wurzelbehandlung bis hin zu komplexeren Verfahren wie der Wurzelspitzenresektion.

Die Erfolgschancen einer Wurzelbehandlung liegen nach einer Studie von Prof. Hülsmann aus Göttingen bundesweit bei 40-45 %.Bei uns Spezialisten (Master of Science für Endodontie) liegen die Erfolgschancen bei einer Primärbehandlung bei 90-95 %, bei einer Sekundärbehandlung bei 80-85 %.

Tiefgreifende Wurzelkanalbehandlungen

• Ziel der Behandlung: Entfernung von entzündetem oder infiziertem Pulpagewebe aus dem Inneren des Zahnes.
  • Moderne Technologien: Einsatz modernster Technologien vom DVD (dreidimensionale Röntgentechnik), dem Mikroskop, der computergesteuerten Wurzelkanalaufbereitung, Längenmessung zum Laser zur weiteren Keimreduktion
  • Abschließende Füllung: Verwendung von hochwertigen, biokompatiblen Materialien für die Füllung der Wurzelkanäle und der Füllung, um den Zahn langfristig vor einer erneuten Infektion zu schützen und die Struktur und Funktion des Zahnes wiederherzustellen.
Gesundheit asiatische junge Frau, Mädchen Hand berührt ihren Mund, leiden unter Zahnschmerzen, Karies oder Empfindlichkeit Kavität Backenzahn oder Entzündung trinken kalt, sprudelndes Wasser zu Hause. Empfindliche Zähne Konzept.

Spezialisierte Verfahren und chirurgische Präzision

Wenn eine konventionelle Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht, kann eine Wurzelspitzenresektion erforderlich sein. Dieses Verfahren wird in unserer Praxis unter strengen aseptischen Bedingungen durchgeführt. Dabei wird die Wurzelspitze mikroskopisch, präzise entfernt und der Kanal apikal (von unten) mit speziellen Materialien gefüllt (quasi versiegelt), um eine vollständige Heilung zu fördern und den Zahn zu retten.

In besten Händen für die Wurzelbehandlung. Rufen Sie uns an!
Bernau 03338 - 765 621
Berlin 030 - 971 152 5

Dr. gericke 25082020 024

Diagnostik und fortschrittliche Behandlungsmethoden

Wir setzen auf fortschrittliche diagnostische Methoden, einschließlich digitaler Röntgenaufnahmen und der Nutzung spezialisierter mikroskopischer Techniken. Diese ermöglichen eine genaue Einschätzung der Zustände im Zahninneren und eine zielgerichtete Behandlung. Unsere Endodontologen und Endodontologinnen in Berlin sind speziell geschult, um selbst bei komplexen Fällen effektive Lösungen zu finden.

Fortgeschrittene Wurzelbehandlungen in Berlin und Bernau bei Berlin

Eine effektive Wurzelbehandlung ist essenziell für die Erhaltung von Zähnen, die von tiefer Karies oder Infektionen betroffen sind. In unserer Praxis wird die Behandlung durch spezialisierte Endodontologen und Endodontologinnen durchgeführt, die den Zustand der Zahnwurzel genau diagnostizieren und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Gesundheit des Zahninneren wiederherzustellen. Die Behandlung beginnt mit der sorgfältigen Entfernung entzündeten Gewebes aus den Wurzelkanälen, gefolgt von einer gründlichen Reinigung und Desinfektion.

Dank der Nutzung eines hochwertigen Mikroskops kann unser Spezialist, der ein dreijähriges spezielles Studium der Endodontie mit dem Master of Science abgeschlossen hat, selbst feinste Details in den Wurzelkanälen erkennen und präzise behandeln.

Die Behandlung erfolgt ausschließlich unter Koffer­damm (wie ein kleines OP-Tuch), dies ist für die Keim­reduktion wichtig. Sehr viel Wert wird auch auf das Spül­protokoll gelegt, das einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Behandlung hat. Die abschließende Wurzelfüllung erfolgt mit hochwertigen Materialien, wie warmer Guttapercha, die eine langfristige Stabilität und Passform garantieren, da die Guttapercha sich nur im warmen Zustand der Individualität des Wurzelkanalverlaufs anpasst. Bei komplizierteren Fällen, in denen die Entzündung an der Wurzel­spitze persistiert, kann dann doch noch eine Wurzel­spitzen­resektion erforderlich sein. Dieser präzise chirurgische Eingriff entfernt die Wurzelspitze und versiegelt den Kanal, um eine vollständige Heilung zu unterstützen. Sie sollte aber immer erst nach einer von einem Spezialisten durchgeführten Wurzel­kanal­behandlung oder Revision erfolgen.

Die Behandlung wird und muss schmerzfrei sein. Dies ist sowohl für den Patienten als auch den Behandler sehr wichtig. Sollte es im Einzelfall doch einmal kurzfristig zu Schmerzen kommen, wird dies durch eine weitere Anästhesie unterbunden und erst dann weiter behandelt.

Jede Behandlung erfolgt erst nach einer persönlichen Beratung durch den Spezialisten, bei der der Ablauf der Wurzelbehandlung erklärt, die individuelle Erfolgswahrscheinlichkeit und alle Ihre Fragen beantwortet werden. Unsere Praxis setzt auf transparente Kommunikation und individuelle Behandlungspläne, um optimale Ergebnisse zu erzielen und die Gesundheit Ihrer Zähne zu fördern.

Positive Kundin genießt guten Service in privater Zahnklinik, Routineuntersuchung

Engagierte Patientenbetreuung und umfassende Beratung

Alle Patienten und Patientinnen erhalten eine individuelle Beratung durch Dr. Gericke und das Team persönlich, in der der Behandlungsablauf detailliert erklärt wird. Wir nehmen uns Zeit, um alle Fragen zu beantworten und die bestmöglichen Maßnahmen für Ihre Zahngesundheit zu besprechen. Unser Ziel ist es, durch präventive Beratung und professionelle Behandlung zukünftige Probleme zu minimieren.

Langfristige Gesundheit und präventive Maßnahmen

In der Endodontie geht es nicht nur um die Behandlung akuter Probleme, sondern auch um die Vorbeugung zukünftiger Zahnerkrankungen und Schutz vor Bakterien. Wir bieten regelmäßige Nachuntersuchungen und präventive Maßnahmen durch einen Zahnarzt oder eine Zahnärztin an, um die langfristige Gesundheit Ihrer Zähne zu sichern und das Risiko von Entzündungen und anderen Komplikationen zu minimieren.

Die Bedeutung der Zahnerhaltung in der Endodontie

Zahnerhalt ist das oberste Ziel der Endodontie. Durch den Erhalt eines natürlichen Zahnes, auch wenn er schwer beschädigt ist, können wir die natürliche Funktionalität und Ästhetik Ihres Gebisses bewahren. Dies ist besonders wichtig, da der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne oft eine bessere Option als Zahnersatz darstellt. Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne trägt wesentlich zur Lebensqualität bei, da natürliche Zähne für eine effektive Kaufunktion und Sprache unerlässlich sind. Unsere endodontischen Behandlungen zielen darauf ab, Zahnersatz zu vermeiden, indem Ihre Zähne so lange wie möglich funktional und gesund erhalten bleiben.

Unsere Zahnarztpraxis Odonto Zahnzentrum MVZ mit Sitz in Schönow und Berlin bietet individuelle, patientenbezogene Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Die Praxis mit eigenem Praxislabor legt Wert auf die bestmögliche Behandlung und ist speziell auf die Therapie von Angstpatienten bzw. -patientinnen geschult. Mit unserem vielseitigen Leistungsspektrum behandelt Sie Ihr Zahnarzt bzw. Ihre Zahnärztin je nach persönlichem Bedarf – von der Prophylaxe über den Zahnersatz und der Chirurgie bis hin zur Kieferorthopädie.

Ob Erwachsene oder Kinder: In unseren zentral gelegenen Räumlichkeiten in der Bernauer Allee 1 werden Sie optimal versorgt. Die Praxis liegt direkt am Kreisverkehr und ist sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestens erreichbar. Schönow liegt als Stadtteil von Bernau bei Berlin nordöstlich der Hauptstadt. Trotz der Nähe zur Metropole ist hier auch die Natur nicht weit; das Naturschutzgebiet Schönower Heide ist nicht einmal fünf Minuten mit dem Auto entfernt. Hier locken Heidelandschaft, Dünen und Wildtiere.

Für Patienten und Patientinnen aus Schönow in Bernau bei Berlin sowie aus den umliegenden Ortschaften sorgen wir für beste zahnmedizinische und kieferorthopädische Versorgung:

• Ahrensfelde
  • Biesenthal